Wenn das Gehirn anders arbeitet…

Informationsverarbeitung und Lernen bei autistischen Menschen
Termin

04.03.2025

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

18. Februar 2025

Seminarbeitrag

€ 209.- inkl. 10% USt.

Ein Hauptgrund für die Missverständnisse und Probleme im Umgang mit autistischen Menschen ist nicht der unterschiedliche (autistische) Denk und Lernstil, sondern unsere Unwissenheit darüber. Die Gehirne autistischer Menschen arbeiten anders als die Gehirne nicht-autistischer Menschen.

Es gibt strukturelle und funktionale Veränderungen die zu kognitiven und sensorischen Besonderheiten führen. Studien belegen, dass die Kommunikation zwischen den Gehirnregionen untypisch ist, dass Sinneseindrücke anders verarbeitet werden und es auch in der Aktivierung von Hirnregionen Unterschiede gibt. dass z.B. Gesichtsausdrücke nicht verarbeitet werden können, weil beim Blick in Gesichter das Objektzentrum aktiviert wird. Auch das Aneignen von Konzepten und das Lernen allgemein ist unter „normalen“ Bedingungen erschwert. Das ist nicht automatisch schlecht, stellt aber nichtautistische Menschen vor große Herausforderungen da es ein Umdenken erfordert.

Das eintägige Seminar vermittelt einen Überblick über den autistischen Denk- und Lernstil und die Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Wir behandeln die Auswirkungen auf das Lernverhalten und werden u.a. folgende Fragen beantworten:

  • Welche Konsequenzen ergeben sich für die pädagogische und begleitende Arbeit?
  • Wie können wir Inhalte so vermitteln, dass sie richtig verarbeitet werden können?
  • Wie kann ich mit den typischen Besonderheiten z.B. fehlende Perspektivenübernahme umgehen?
  • Wie lässt sich ein Lernfortschritt messen und woran mache ich ihn fest?

Inhalte

  • Autistischer Denk- und Lernstil
  • Besonderheiten in Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
  • Auswirkungen auf das Lernverhalten
  • Konsequenzen für die pädagogische und begleitende Arbeit
  • Hilfreiche Methoden

Ziele

  • Verständnis für autistische Denk- und Lernstile entwickeln
  • Erkennen der Auswirkungen auf das Lernverhalten
  • Konsequenzen für pädagogische und begleitende Arbeit ableiten
  • Methoden zur Unterstützung und Förderung kennenlernen

Zielgruppe

Sozialpädagog:innen, Pädagog:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die Menschen (mit Autismus) begleiten

Arbeitsweise

Kleingruppenarbeit, Vortrag, praktische Übungen, Einbeziehung von Praxisbeispielen der TN, PowerPoint Präsentation

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:in

Susanne Strasser
Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Heilpädagogik/Autismus und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung, Pädagogin
Fortbildungskatalog 2024
Das aktuelle Kursbuch