Umgang mit Provokation im pädagogischen Alltag
01.04.2025 - 02.04.2025
Unterrichtseinheiten: 16
Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen
17. März 2025
€ 363.- inkl. 10% USt.
Wir sehen uns in unserer Arbeit immer wieder direkten und indirekten Provokationen ausgesetzt. Die Formen reichen von gezielten kleinen Regelverstößen bis hin zu verbalen oder gar körperlichen Provokationen. Häufig hinterlassen diese Situationen ein Gefühl der Unsicherheit oder gar der Kränkung. Was aber kann man in solchen Fällen tatsächlich tun? Wir betrachten unterschiedliche provokative Situationen aus den Arbeitsfeldern der Teilnehmer:innen und richten den Fokus darauf, wie wir uns provozieren lassen und was wir dagegen unternehmen können.
Im Rahmen praktischer Übungen lernen Sie die provokationsauslösenden Verhaltensweisen Ihrer Klient:innen „lesen“ und verstehen. Sie erarbeiten individuelle Handlungsstrategien, um in provokativen Situationen adäquat zu reagieren und zu handeln.
Inhalte
- Von der Provokation zur (De-)Eskalation: Provokation und intellektuelle Entwicklungsstörung – geht das zusammen? Haltung, Sozio-emotionale Entwicklung
- „Wenn die Lunte brennt …“: Das eigene Provokationsverhalten im Fokus: Übertragung und Projektion, Stressmanagement
- Umgang mit Regelverstößen und Provokationen
- Dickes-Fell-Konzept – Wie wappne ich mich für den Umgang mit Provokationen?
- Verarbeitung emotional belastender Situationen: Psychohygiene und Team
Ziele
- Erweiterung der Handlungskompetenzen im Umgang mit Provokationen im pädagogischen Alltag
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen im Bereich der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung (Kinder- Jugend- und Erwachsenenbereich)
Arbeitsweise
PowerPoint Vortrag, Videoanalysen ( aus bereits erstellen und erworbenen Filmmaterial), Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Plenumsdiskussion
Seminarzeiten
Ihr:e Referent:in
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen