"Ich bin der Mittelpunkt der Welt!"

Kinder mit einem narzisstischen Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung verstehen, Initiativen steuern und positiv lenken und leiten
Termin

27.05.2025

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

ONLINE

Anmeldeschluss

12. Mai 2025

Seminarbeitrag

€ 176.- inkl. 10% USt.

Pädagogische Mitarbeiter:innen sehen sich zunehmend mit Kindern konfrontiert, die alles selbst bestimmen wollen, ständig über das “warum“ von Regeln und Anleitungen diskutieren, sich nur einfügen, wenn es ihnen passt, mitunter erschreckende Wutausbrüche bekommen und einen besorgniserregenden Mangel an Einfühlungsvermögen zeigen.

In diesem Kurs wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das Fachkräften im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen sichere Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Diesen bietet sich dadurch die Chance, sich nachzuentwickeln und das erzieherische Angebot eher anzunehmen und zu nutzen.

Inhalte

  • Das Narzissmuskonzept - entwicklungspsychologisch, bindungstheoretisch und neurowissenschaftlich hergeleitet
  • Erscheinungsbild anhand von Fallstudien
  • Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund
  • Feinfühligkeit und Basiskommunikation als Methode der Beziehungsgestaltung
  • Elemente des konsequenten (positiven) Lenkens und Leitens (PLL)
  • Vorausschauende Situationsgestaltung
  • Die Bedeutung von positiver Videoarbeit für das sichere pädagogische Handeln

Ziele

  • Verstehen der narzisstischen Persönlichkeitsdynamik und ihres entwicklungspsychologischen Hintergrundes.
  • Erkennen des Erscheinungsbildes im pädagogischen Alltag
  • Entwickeln einer verstehenden Haltung
  • Kennenlernen und Üben von einfühlsamen und de-eskalierenden Kommunikationsmustern und positiven Lenkungsstrategien
  • Planung einer vorausschauenden Situationsgestaltung
  • Erkennen des Mehrwertes einer positiven Videoanalyse von pädagogischen Situationen

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in der Kinder- Jugend- und Familienhilfe sowie im Elementarbereich.

Arbeitsweise

Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, kleinen Übungen, Rollenspiel mit positiver Videoanalyse. Im Praxisteil wird die Arbeit einer Einrichtung vorgestellt, die sich auf diese Kinder spezialisiert hat. Fälle der Teilnehmer:innen sind willkommen und werden gemeinsam nach dem Konzept bearbeiten. Die Online-Teilnahme erfordert eine Computerausstattung mit Video- und Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung. Details zur Handhabung des Internettools werden den Teilnehmer:innen vor der jeweiligen Veranstaltung mitgeteilt.

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 16:30 Uhr

Ihr:e Referent:in

Dipl. Päd. Hannelore Gens
Diplompädagogin, VHT Masterclass-Ausbilderin und Lehrsupervisorin (SPIN-DGVB), TZI Diplomierte
Fortbildungskatalog 2024
Das aktuelle Kursbuch