Die neue ICD-11
07.04.2025
Unterrichtseinheiten: 8
Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen
23. März 2025
€ 242.- inkl. 10% USt.
Diese Fortbildung ist im Sinne der vom Ministerium geforderten Fort- und Weiterbildung von Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen laut Psychologengesetz 2014 Abschnitt 4 § 33 (1) und von Psychotherapeut:innen laut Psychotherapeutengesetz § 12 leg.cit! anrechenbar.
Die ICD-11 ist seit dem 01.01.2022 offiziell einsetzbar. Nach einer flexiblen Übergangszeit soll die Berichterstattung im Gesundheitssystem zeitnah nur noch ICD-11 basiert erfolgen. Im Unterschied zur ICD-10 sind weitreichende Änderungen erfolgt.
So wurde die ICD-11 komplett elektronisch erstellt. Zentrales Instrument ist eine intelligent unterstützte Suchfunktion. Die Zusammenfassung mehrerer Diagnose- bzw. auch Erweiterungscodes (sog. Cluster Coding) bis zum gewünschten Spezifikationsgrad wird unterstützt. Innerhalb des Kapitels 06: Psychische Störungen, Verhaltensstörungen oder neuronale Entwicklungsstörungen wurden die diagnostischen Beschreibungen aktualisiert und zum Teil neu konzipiert. Zusätzliche Störungsbilder wurden aufgenommen, einige Diagnosen anderen Kapiteln der ICD-11 zugeordnet. Ebenso wurde die Zuordnung kinder- und jugendpsychiatrischer Störungsbilder in spezielle Diagnosegruppen zugunsten einer Perspektive über die gesamte Lebensspanne verändert.
Inhalte
- Überblick über die Entwicklung und Ziele der aktuellen Revision
- Aufbau der ICD-11: Datenbasis/Foundation, Systematik der ICD-Linearisierung, …
- Anwendung der ICD-11: Auswahl der ICD-11 Browser, Suchfunktionen, Mehrfachcodierungen, Erweiterungscodes, …
- Inhaltliche Neuerungen im Kapitel 06 - Psychische Störungen, Verhaltensstörungen oder neuronale Entwicklungsstörungen: Erweiterung der Diagnosegruppen, relevante neue diagnostische Beschreibungen, …
- Vertiefung ausgewählter Diagnosen des Kindes- und Jugendalters: Neuronale Entwicklungsstörungen (Autismus-Spektrum-Störung, ADHS), Traumafolgestörungen (PTBS, kPTBS), Impulskontrollstörungen, Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, …
Ziele
- Anwendungsorientiertes eintägiges Seminar mit dem Ziel, die Teilnehmer:innen in die Handhabung des neuen Klassifikationssystems einzuführen und inhaltliche Veränderungen ausgewählter Diagnosegruppen -schwerpunktmäßig Diagnosen, die das Kindes- und Jugendalter betreffen- vorzustellen.
Zielgruppe
Interessierte Kolleginnen und Kollegen (Ärzt:innen, Psycholog:innen, Pädagog:innen, Psychotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, etc.), die ambulant oder (teil-)stationär im kinder- und jugendpsychologischen/-psychiatrischen Bereich oder im Jugendhilfebereich betreuend und/oder behandelnd tätig sind.
Arbeitsweise
Praxisorientierter Zugang, übersichtliche Präsentation der inhaltlichen Neuerungen, Diskussion und fachliche Auseinandersetzung mit der Thematik, ggfs. Einsatz von Videomaterial.
Seminarzeiten
Ihr:e Referent:in
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen