Die neue ICD-11

Aufbau, praktische Handhabung und inhaltliche Neuerungen ausgewählter Diagnosegruppen des Kindes- und Jugendalters
Termin

07.04.2025

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

23. März 2025

Seminarbeitrag

€ 242.- inkl. 10% USt.

Diese Fortbildung ist im Sinne der vom Ministerium geforderten Fort- und Weiterbildung von Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen laut Psychologengesetz 2014 Abschnitt 4 § 33 (1) und von Psychotherapeut:innen laut Psychotherapeutengesetz § 12 leg.cit! anrechenbar.

Die ICD-11 ist seit dem 01.01.2022 offiziell einsetzbar. Nach einer flexiblen Übergangszeit soll die Berichterstattung im Gesundheitssystem zeitnah nur noch ICD-11 basiert erfolgen. Im Unterschied zur ICD-10 sind weitreichende Änderungen erfolgt.
So wurde die ICD-11 komplett elektronisch erstellt. Zentrales Instrument ist eine intelligent unterstützte Suchfunktion. Die Zusammenfassung mehrerer Diagnose- bzw. auch Erweiterungscodes (sog. Cluster Coding) bis zum gewünschten Spezifikationsgrad wird unterstützt. Innerhalb des Kapitels 06: Psychische Störungen, Verhaltensstörungen oder neuronale Entwicklungsstörungen wurden die diagnostischen Beschreibungen aktualisiert und zum Teil neu konzipiert. Zusätzliche Störungsbilder wurden aufgenommen, einige Diagnosen anderen Kapiteln der ICD-11 zugeordnet. Ebenso wurde die Zuordnung kinder- und jugendpsychiatrischer Störungsbilder in spezielle Diagnosegruppen zugunsten einer Perspektive über die gesamte Lebensspanne verändert.

Inhalte

  • Überblick über die Entwicklung und Ziele der aktuellen Revision
  • Aufbau der ICD-11: Datenbasis/Foundation, Systematik der ICD-Linearisierung, …
  • Anwendung der ICD-11: Auswahl der ICD-11 Browser, Suchfunktionen, Mehrfachcodierungen, Erweiterungscodes, …
  • Inhaltliche Neuerungen im Kapitel 06 - Psychische Störungen, Verhaltensstörungen oder neuronale Entwicklungsstörungen: Erweiterung der Diagnosegruppen, relevante neue diagnostische Beschreibungen, …
  • Vertiefung ausgewählter Diagnosen des Kindes- und Jugendalters: Neuronale Entwicklungsstörungen (Autismus-Spektrum-Störung, ADHS), Traumafolgestörungen (PTBS, kPTBS), Impulskontrollstörungen, Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, …

Ziele

  • Anwendungsorientiertes eintägiges Seminar mit dem Ziel, die Teilnehmer:innen in die Handhabung des neuen Klassifikationssystems einzuführen und inhaltliche Veränderungen ausgewählter Diagnosegruppen -schwerpunktmäßig Diagnosen, die das Kindes- und Jugendalter betreffen- vorzustellen.

Zielgruppe

Interessierte Kolleginnen und Kollegen (Ärzt:innen, Psycholog:innen, Pädagog:innen, Psychotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, etc.), die ambulant oder (teil-)stationär im kinder- und jugendpsychologischen/-psychiatrischen Bereich oder im Jugendhilfebereich betreuend und/oder behandelnd tätig sind.

Arbeitsweise

Praxisorientierter Zugang, übersichtliche Präsentation der inhaltlichen Neuerungen, Diskussion und fachliche Auseinandersetzung mit der Thematik, ggfs. Einsatz von Videomaterial.

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:in

Dipl.-Psych. Thomas Kämpfer
Klinischer und Gesundheitspsychologe
Fortbildungskatalog 2024
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